Die Teilnehmer beim Pfeile ziehenBereits zum zweiten Mal konnten wir einen Einsteigerkurs fürs Bogenschießen durchführen. Wie üblich wurde auch dieser Kurs an drei Nachmittagen abgehalten, wobei die Beteiligten mit dem Wetter absolut Glück hatten, denn es war durchgehend warm und trocken.

Hierbei hatte der leitende Trainer (Oliver Fünfgelder) mit Joshua Böhm und Maximilian Hofer zwei Assistenten, die ihre ersten Erfahrungen mit dem Vermitteln von Kenntnissen über das Bogenschießen sammeln konnten. Beide möchten ihre ersten Schritte auf dem Weg, irgendwann einmal auch selbst derartige Kurse durchführen zu können, in unseren Einsteigerkursen unternehmen. Sie schießen seit Jahren selbst aktiv Recurve-Bogen und sind Teil der Wettkampfmannschaften der Bogenabteilung der SpVgg.

Dabei vermittelten sie viele Theorieelemente, wie z.B. die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen beim Bogenschießen oder die notwendigsten Kenntnisse über das zu verwendende Bogenmaterial. Zusätzlich stiegen sie auch immer ein, wenn es hieß, die Kursteilnehmer bei ihren ersten Schießversuchen zu unterstützen und ihnen Hilfestellung zu geben.

So lernten nicht nur die Kursteilnehmer in diesen drei Tagen, wie man zielsicher mit dem Bogen umgeht. Auch die Jungassistenten konnten mit viel Spaß bei der Sache viele neue Kenntnisse und Erfahrungen sammeln.