Einsteigerkurs Juli 2016An dem Wochenendkurs Anfang Juli nahmen insgesamt acht interessierte Bogenschützinnen und Bogenschützen teil. Vom frühen Schüler-Alter bis zu den Erwachsenen waren alle Altersklassen vertreten. Was auffällt: immer öfter nehmen Eltern mit ihren Söhnen oder Töchtern unser Angebot wahr und besuchen gemeinsam unsere Einsteigerkurse. Alles unter dem Motto: wir suchen ein neues, interessantes Hobby für Groß und Klein.

So fanden sich unsere Teilnehmer dann am Bogenplatz der SpVgg ein, um neben den Materialgrundlagen und den Sicherheitsrichtlinien auch die vier Phasen des Phasenmodells kennen zu lernen, so wie es der DSB in seinen neuen Richtlinien als Vorschlag für den Neueinstieg ins Bogenschießen vorsieht.

Mit viel Spaß wurden alle notwendigen Kenntnisse für das Recurve-Bogenschießen vermittelt und eingeübt. Erfreulich war, dass von den acht Teilnehmern fünf das Angebot des anschließenden Schnupperschießens im Verein in Anspruch genommen haben und mittlerweile sogar schon Mitgleder im Verein sind.