Die Medaillen für das Sportjahr 2020Auch in diesem Sportjahr beginnt die Saison mit der Vereinsmeisterschaft auf 18m. Diese wird bei uns ja gewohnheitsgemäß schon Ende September/Anfang Oktober geschossen. Eine Zeit, in der in anderen Vereinen gerade noch darüber nachgedacht wird, sich langsam wieder um die Hallendistanz zu kümmern. Unsere Schützinnen und Schützen sind bis dahin schon wieder fit, nachdem sie zwischen der Freiluftsaison und der Hallensaison ein wenig kürzer getreten sind.

Auch in diesem Jahr ging es wieder darum, die Medaillen in den unterschiedlichen Sektionen zu erringen. In diesem Jahr wurden insgesamt vier Sektionen ausgeschossen: Jugend, Blankbogen, Compound und Recurve. Begonnen hatten am morgen der Veranstaltungen alle Schützen unter 18 Jahren. Hier erreichte Simon Alberter den 3. Platz mit 218 Ringen. Der zweite Platz ging an Alissa Kupfer (409) und den Sieg errang Oskar Zurak (453).

Oskar Zurak gewann den JugendwettbewerbAm Nachmittag starteten dann alle Erwachsenen. Hier starteten bei den Blankbogenschützen insgesamt drei Schützen. Platz drei ging an Martin Ebert (329), Platz zwei erreichte Christian Putz (469) hinter Philipp Bauer (481). Philipp nutzte die Möglichkeit, alle drei Bogenarten zu schießen. Sein Blankbogenergebnis hatte er unter Aufsicht vorgeschossen.

In der Compound-Sektion starteten acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hier ging Platz drei an Michael Trent (546) knapp hinter Gerhard Renner (549). Der Sieger dieser Sektion war wieder Philipp Bauer. Er erreichte ringgleich mit Gerhard Renner einen Zehner mehr als dieser und schnappte ihm damit den ersten Platz weg. So hatte er dann schon die zweite Disziplin an diesem Tag gewonnen.

Philipp Bauer - hier mit dem Compound-BogenDie meisten Starter gab es in der Recurve-Klasse. Hier gingen insgesamt 19 Starter ins Rennen. Die Bronze-Medaille ging an Marcus Seitz mit 524 Ringen. Etwas besser platzierte sich Mohanad Kareem Jasim mit 529 Ringen und der Sieg ging einmal mehr an Philipp Bauer, der mit 564 Ringen persönliche Bestleistung und Vereinsrekord schoss. So gingen an diesem Tag alle Disziplinen an einen Schützen: Philipp Bauer. Sicherlich werden alle Vereinsschützen daran arbeiten, ihm eine Wiederholung so schwer wie möglich zu machen. Aber für diesen Tag war er unangefochten die sportliche Nr. 1 der Bogenschützen der SpVgg Roth.

Im Nachgang zu unserer 18m-Meisterschaft feierten dann noch viele Mitglieder unserer Abteilung gemütlich bei gegrilltem. Schön war, dass sich hierzu auch Freunde und Familienangehörige unserer Schützen mit einfanden.

Das Gesamtergebnis findet sich hier.