SpVgg II BogenschützenAm letzten Freitag wurde der letzte Wettkampf der Vorrunde der Gauliga der Bogenschützen in unserem Gau geschossen. Hierbei trat die Mannschaft SpVgg II gegen die PFSG Schwabach an. Bei herrlichem Sonnenschein und damit Traumbedingungen traf man sich am Bogenplatz in Roth. Für die Rother gingen Cornelia von Hardenberg, Philipp Bauer, Michael Rau und Marcus Seitz an den Start.

Pro Schütze werden bei einem Gauligawettkampf 36 Pfeile auf eine Entfernung von 30m auf eine 80cm-Auflage geschossen. Schon in der ersten Passe deutete sich an, dass an diesem Wettkampf der jahrelange Angstgegner Schwabach zu schlagen sein müsste. Nach der ersten Hälfte führte Michael Rau die Tabelle mit 161 Ringen an. In der vierten Passe konnten Philipp Bauer mit einer 57er Passe und Marcus Seitz mit 56 Ringen wieder etwas aufholen. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Mannschaft schon mehr als 50 Ringe Vorsprung zu den Schwabachern. Erst beim letzten Pfeil wurde das Ergebnis offenbar: jeder Schütze der Mannschaft hatte ein Top-Ergebnis über 310 Ring geschossen. Es gingen dann 312 - 311 und 311 Ringe in die Wertung ein, wobei erst durch ein Auszählen der 10er und X-er klar wurde, dass an diesem Tag Marcus Seitz, obwohl er die gleiche Ringzahl wie seine Mannschaftskollegen hatte - das ungewertete Ergebnis ablieferte.

So schlug die Mannschaft SpVgg Roth II die PFSG Schwabach mit 934:840 Ringen. So deutlich hatte dieses Ergebnis niemand erwartet.

In der Gesamttabelle führen damit nach der gesamten Vorrunde die Mannschaften SpVgg Roth I und SpVgg Roth II an, auf Platz drei steht derzeit Röttenbach noch vor Georgensgmünd. Damit machen in dieser Saison die beiden Mannschaften der SpVgg Roth die ersten Treppchenplätze unter sich aus - wenn es bis zum Ende so bleiben sollte.