Landkreisjugendpokal 2017 in KatzwangAm 24.06.2017 fand in Katzwang der diesjährige Kreisjugendpokal statt. Erstmalig wurde die Veranstaltung in diesem Jahr als ein Schießwettbewerb aller Altersklassen an einem Ort durchgeführt. In den letzten Jahren schossen die Vereine immer während einer Woche zeitlich versetzt um den Titel.

Die SpVgg Roth war dieses Jahr mit vier Schützen vertreten und stellte damit die meisten Schützen aus einem Verein. In der Schüler-B-Klasse ging Fynn Fehrenbach an den Start. Für ihn war es der erste Landkreisjugendpokal in seiner Schützenlaufbahn. Schließlich hatte er erst im letzten Spätsommer das Bogenschießen begonnen. Um so erfreulicher sein Abschneiden an diesem Turnier. Mit je 242 und 261 Ringen pro Durchgang und damit 503 Ringen gesamt ließ er die Konkurrenz seiner Klasse hinter sich und erreichte mit seiner persönlichen Bestleistung sowohl den Pokal als Landkreissieger, als auch noch einen neuen Vereinsrekord in dieser Altersklasse. Er untermauerte mit dieser Leistung seine Entwicklung in diesem Jahr, die noch vor wenigen Monaten bei der Vereinsmeisterschaft bei 331 Ringen begann, bei der Bezirksmeisterschaft vor vier Wochen bei 415 lag und nun mehr als 500 Ringe erreicht hat. Eine tolle, hoffnungsvolle Entwicklung, die viel für die Zukunft erwarten lässt.

Siegerehrung der Bogenschützen mit Landrat Herbert Eckstein und Gauschützenmeister Josef GrillmayerBei den Schülern-A ging Carl-Luca Späth an den Start. Für ihn ging es in diesem Turnier primär darum, sich aus seinem Leistungstief der letzten Wochen wieder herauszubewegen. Tat er sich in der ersten Hälfte des Wettbewerbs noch schwer, so lief es in der zweiten Hälfte schon deutlich besser und er konnte mit 483 Ringen abschneiden. Auch dies ist ein neuer Vereinsrekord und für ihn hoffentlich wieder der Aufstieg in der persönlichen Leistungsskala. Mit diesem Ergebnis erzielte er Rang drei bei den Schülern-A.

In der Klasse Jugend-Compound gingen zwei Schützen an den Start. Für Leonie Ebert war es das erste Turnier dieser Art überhaupt. Sie schießt erst seit wenigen Monaten und es war für sie eine große Herausforderung, einen Wettbewerb auf 50m zu schießen. Und sie stellte sich dieser Herausforderung sehr gut. So konnte sie 327 Ringe erzielen und wurde damit auf Anhieb zweite in ihrer Altersklasse.

Die Teilnehmer aller DisziplinenNoch erfolgreicher lief es für Patrick Rock. Er versuchte nun schon seit Monaten die Grenze von 500 Ringen in einem Wettbewerb zu erreichen. An diesem Wettkampf gelang es ihm nun endlich. Mit 270 und 236 Ringen konnte er gesamt 506 Ringe erzielen und wurde damit erster in seiner Altersklasse.