Fynn Fehrenbach (Archivfoto)Bei der Gaumeisterschaft im Freien in Kornburg war die SpVgg Roth mit insgesamt neun Starts von insgesamt 42 vertreten. Damit waren wir der Verein aus unserem Gau, der die meisten Starter stellt, gefolgt von  Katzwang, Kornburg und Schwabach.

Erstmalig fand die Gaumeisterschaft in Kornburg statt. Die Kornburger haben sich viel Mühe gegeben mit der Bewirtung und sie hatten bestes Wetter bestellt und auch "geliefert bekommen". So trug nicht nur der Gaubogenreferent, Udo Ritzer, einen Sonnenbrand davon.

Unsere Schützen gingen sowohl in den Recurve- als auch in den Compound-Disziplinen an den Start.

Unser jüngster Starter, Fynn Fehrenbach, konnte in der Schüler-B-Klasse sein Ergebnis der Vereinsmeisterschaft noch weiter verbessern und erreichte 351 Ringe. Damit stellte er einen neuen Vereinsrekord für diese Klasse auf. Für ihn bedeutete diese Ringzahl Rang zwei in seiner Klasse. Einen dritten Platz belegte Joshua Böhm, der sich mit 404 Ringen sehr gut in der Jugend-Klasse schlagen konnte. Bei der Herren-Altersklasse gingen zwei Starter in den Wettkampf: Horst Schmidt und Oliver Fünfgelder. Am Ende erreichte Horst einen siebten Platz mit 354 Ringen und Oliver einen fünften Platz mit 392 Ringen. Bei den Herren ging Philipp Bauer ins Rennen und errang einen Vizemeistertitel mit 473 Ringen.

Am Nachmittag gingen dann die Compound-Schützen an den Start. Hier erreichte Patrick Rock 482 Ringe und damit den ersten Platz bei der Jugend-Compound. Den zweiten Platz bei der Herren-Altersklasse Compound erreichte Oliver Fünfgelder mit 582 Ringen und Sieger dieser Klasse wurde Gerhard Renner mit 598 Ringen.

Einen neuen Vereinsrekord stellte Sabine Fünfgelder auf. Obwohl sie in den letzten Wochen kaum zum Trainieren kam, erreichte sie ihre persönliche Bestleistung mit 655 Ringen. Dieses Ergebnis lässt hoffen auf die nun folgenden Meisterschaften.

Es bleibt abzuwarten, wer sich für die Bezirksmeisterschaft, die am 27./28. Mai in Feucht stattfinden wird, qualifizieren konnte. Wir hoffen natürlich, dass alle neun auch dort vertreten sein können.